Parodontitisbehandlung

Ein gesundes Zahnbett ist das Fundament für Ihre Zähne. Kommt es zu Zahnfleischbluten oder Schwellungen und Rötungen des Zahnfleisches, sind das ernstzunehmende Zeichen für die Entzündung des Zahnbettes, die Parodontitis.

Unternimmt man im Frühstadium nichts dagegen, dringt die Entzündung tiefer ein und schädigt auch den Kieferknochen. Zahnverlust kann die Folge sein. Parodontitis ist bei Erwachsenen heute der Hauptgrund dafür! Außerdem kann eine Parodontitis als Entzündungserkrankung auch die allgemeine Gesundheit in Mitleidenschaft ziehen und Schwangerschaften beeinträchtigen.

Schonende Behandlung

Im Mittelpunkt der Behandlung steht die sogenannte Zahnfleischtaschenreinigung: Bakterielle Beläge und Ablagerungen über und unter dem Zahnfleischrand werden entfernt und die Wurzel- und Zahnhalsoberflächen geglättet. Ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem die Wurzel- und Zahnhalsflächen freigelegt werden, ist nur bei sehr tiefen Zahnfleischtaschen erforderlich.

Sie sind Raucher? Durch das Nikotin verengen sich die Blutgefäße. Es kommt nur selten zu Zahnfleischbluten, sodass Parodontalerkrankungen oft sehr spät erkannt werden. Wir bieten Ihnen ein regelmäßiges Parodontalscreening, um die Gesundheit Ihres Zahnfleischs zu prüfen.

Auch nach der eigentlichen Behandlung ist es wichtig, dass Sie Ihre regelmäßigen Nachsorgetermine (auch „Parodontitisprophylaxe“) in unserer Praxis wahrnehmen. Diese sind unbedingt notwendig, da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt. Ansonsten wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Entzündung wieder einmal verstärkt auftreten würde. Zur Nachsorge gehören Kontrollen, Zahnfleischtaschenmessungen und die professionelle Zahnreinigung.

Ausführliche Informationen zur Parodontitis (Vorsorge, Erkennung, Behandlung u.v.m.) erhalten Sie im Ratgeber Zähne.