Kiefergelenksdiagnostik / -behandlung (CMD)

Wenn in unserem Kausystem (Zähne, Kiefer, Kaumuskeln, Kiefergelenke) Störungen auftreten, können diese viele Beschwerden hervorrufen – und zwar im Kausystem selbst, aber auch im ganzen Körper! Beispiele für Beschwerden und Symptome:

• Kieferschmerzen und -knacken
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Starker Abrieb der Zähne
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel
  • Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen

Man spricht in diesem Fall von einer Funktionsstörung oder Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Auslöser dafür können Zähneknirschen, Zahnfehlstellungen, nicht mit Zahnersatz versorgte größere Zahnlücken u.v.m. sein.

Diagnostik und Behandlung: Im Rahmen der Kiefergelenksdiagnostik überprüfen wir die Kiefergelenke auf Knack- oder Reibegeräusche und die Muskulatur auf Verspannungen. Auf Basis der Untersuchung kann anschließend eine Behandlung mit speziellen Zahnschienen erfolgen.

Kooperation mit spezialisierten Kollegen: Um Ihnen eine umfassende Betreuung zu bieten, arbeiten wir bei Funktionsstörungen und der Craniomandibulären Dysfunktion mit einem erfahrenen, genau darauf spezialisierten Fachkollegen zusammen, an den wir Sie gerne überweisen.

Mehr Informationen über die Craniomandibuläre Dysfunktion erhalten Sie in unserem Ratgeber Zähne.